HEV Kanton Zürich

Reissleine gezogen

Private Hauseigentümer sanieren ihre Häuser und Wohnungen, weil es der Gebäudezyklus verlangt, weil etwa das Dach repariert werden muss, weil das Gebäude energetisch ertüchtigt werden soll, weil das…

Vertrauen ist gut, neutrale Beratung ist besser

Auch die beste Heizung muss früher oder später ersetzt werden. Leider geht das nicht so einfach wie bei einem alten Toaster. Auch wenn man immer wieder vom gelungenen Einsatz von diesem oder jenem…

08.03.2024 - 24'000 Unterschriften eingereicht: Der HEV Kanton Zürich verlangt mit zwei Volksinitiativen die Stärkung des selbstbewohnten Wohneigentums

Der HEV Kanton Zürich hat am 8. März 2024 je rund 12’000 Unterschriften für die «Starthilfe-Initiative» und die «Wohneigentums-Initiative» eingereicht. Die Forderung, das selbstbewohnte Wohneigentum…

Wohnungsmarkt im Krisenmodus

Der Mangel an Wohnraum ist so gross wie seit Jahrzehnten nicht. Die Baubewilligungen sind geradezu eingebrochen.

Machtdemonstration stösst an Grenzen

Ich habe mich an dieser Stelle schon oft über die Stadtzürcher Wo-Wo-Wohnungspolitik fassungslos gezeigt. Dass sich ein bürgerlicher Politiker über linke Ideologie aufregt, überrascht natürlich…